Übersicht über Domino-Weltrekorde vor 1986

Hier habe ich alle Domino-Weltrekorde vor 1986 aufgelistet, sprich bevor Weijers mit den bekannten riesigen Events in Holland eingriff, später Domino Day genannt.

Viele der Informationen hier basieren dabei gerade nicht nur auf der bekannten Liste auf recordholders.org, die auf allen anderen Internetseiten, wo über das Thema informiert wird, ohne Überprüfung übernommen wurde. Was kein Wunder ist, denn es gibt nun mal kaum andere Quellen. Aber nach genau diesen anderen Quellen habe ich mich mal richtig ausführlich umgeguckt und dabei doch einiges finden können, was auf recordholders.org fehlt oder sogar fehlerhaft ist. Außerdem habe ich jetzt für praktisch jede Information eine zweite Quelle neben recordholders.org (das heißt, vielleicht habe ich in manchen Fällen auch einfach deren eigene Quelle gefunden, da sie selber leider keine angeben).

Die überwiegende Mehrheit der Informationen habe ich aus Zeitungsartikel über die jeweiligen Events, die ich in Online-Archiven entdeckt habe und die über Google häufig nicht zu finden sind.

Die Liste ist noch nicht ganz fertig! Ich arbeite zur Zeit noch daran :-)

Besten Dank an dominofan0803, der auch viel zum Thema recherchiert hat und einige Informationen beigesteuert hat, wie z. B. das Foto von Klaus Friedrichs Auftritt "Wetten, dass...?" (siehe ganz unten), nach dem ich lange vergeblich gesucht hatte.


REKORDHALTER: Bob Speca (USA, 17)

UMGEWORFENE STEINE: 5000

DATUM: 1. Dezember 1974

ORT: Broomall, Pennsylvania

AUFGEBAUTE STEINE: 5000

AUFBAUZEIT: nicht bekannt

FALLZEIT DER STEINE: nicht bekannt

ANSTOSSER DES ERSTEN STEINS: nicht bekannt

WEITERE INFOS: Laut eigenen Angaben von Speca (per E-Mail) war dieser Rekord der erste offizielle, er habe von Guinness eine entsprechende Bestätigung bekommen; danach habe er ("ständig per Post in Kontakt mit Guinness") den Rekord mit 5555, 6000, 7000, 10 000 und schließlich 11 111 immer wieder überboten. Laut den meisten Angaben - inklusive Specas eigenem Buch - war allerdings letzterer Rekord der erste offizielle.

Specas Darstellungen per Mail auf meine entsprechende Anfrage hin widersprechen, was die zeitliche Anordnung angeht, dem, was ich ansonsten per Recherche herausgefunden habe (was ich nicht als Unterstellung meine, dass er falsche Dinge in die Welt setzt - es ist vielmehr bekannt, dass sich Erinnerungen verfälschen, insbesondere wichtige und lange zurückliegende). Die tatsächliche Reihenfolge dieser ersten Rekorde ist also heute unklar. Dieses Foto zeigt einen der ältesten Rekorde.

 

REKORDHALTER: Bob Speca (USA, 17 oder 18)

UMGEWORFENE STEINE: 11 111

DATUM: 1975; genaues Datum unklar, am wahrscheinlichsten 19. März*
ORT: Broomall, Pennsylvania, USA
AUFGEBAUTE STEINE: 11 111
AUFBAUZEIT: nicht bekannt

FALLZEIT DER STEINE: nicht bekannt, vermutlich ca. 5 Minuten

ANSTOSSER DES ERSTEN STEINS: nicht bekannt

WEITERE INFOS: Leider ist über diesen allerersten Weltrekord kaum etwas bekannt, nicht einmal das genaue Datum, wie man sieht.

Die Angabe auf recordholders.org ist jedenfalls falsch - dort wird als Datum Dezember 1974 genannt, was von allen anderen Auflistungen übernommen wurde. Speca selbst hat allerdings mehrfach bestätigt, dass es 1975 gewesen sein. Ende 1974 begannen überhaupt erst seine "kleineren" Rekorde, angefangen bei 5000.

Speca hat auf Nachfrage von mir per E-Mail angegeben, der Rekord habe im Oktober 1975 im Rahmen der Robert Frost Show stattgefunden. Bei dieser war er tatsächlich zu Gast, seine späteren Rekorde mit 15 000 und 22 221 Steinen (siehe unten) wurden, wie durch Programmhinweise in Zeitungen belegt ist, in der Sendung gezeigt. Für eine Sendung im Oktober finde ich keinen Beleg. Die einzige Quelle für diesen Rekord (neben recordholders.org) war bisher Specas Buch, in dem es eindeutig so dargestellt wird, dass der Rekord vor Specas Auftritt in der Tonight Show am 20. Mai 1975 stattgefunden habe. In seiner Mail schreibt Speca allerdings ebenso eindeutig: "The 11,111 (October 1975) was set up after the Tonight Show (May 20, 1975). Sorry if it was misprinted in the book."

Ich gehe trotzdem vom 19. März als Rekorddatum aus, weil an dem Tag nachweislich eine Robert Frost Show stattfand und ich für Oktober, wie gesagt, keine finden konnte. Speca schreibt in seiner Mail auch, dass sein Rekord kurz danach ebenfalls im Oktober noch von Seattler Studenten gebrochen worden sei - dieser Rekord fand aber definitiv schon im Juni statt (siehe unten). Seine Erinnerung ist also offenbar einfach nicht ganz korrekt - was kein Vorwurf sein soll, schließlich liegt das alles fast vier Jahrzehnte zurück. Deshalb denke ich, dass die Darstellung im Buch stimmt, er irgendwann Anfang 1975, wahrscheinlich also am 19. 3., den Rekord aufstellte, ihn in der Tonight Show erwähnte und die Seattler Studenten ihn danach brachen.

Da der Rekord nie im Guinness-Buch stand, weil der Seattler Rekord ihm zuvorkam, kann das Datum auch dort nicht gefunden werden.

 

REKORDHALTER: Sechs nicht namentliche bekannte Studenten der Universität Washington

UMGEWORFENE STEINE: 13 832

DATUM: 6. Juni 1975

ORT: Universität Washington in Seattle, Washington (USA)
AUFGEBAUTE STEINE: 15 000
AUFBAUZEIT: nicht bekannt

FALLZEIT DER STEINE: nicht bekannt

WEITERE INFOS: Zur Zahl der aufgebauten Steine: Hier nach "dominoes toppled" suchen, dann das dritte Suchergebnis

 

REKORDHALTER: Bob Speca (18, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 15 000

DATUM: wahrscheinlich 12. Dezember 1975*

ORT: nicht bekannt
AUFGEBAUTE STEINE: 15 000
AUFBAUZEIT: nicht bekannt

FALLZEIT DER STEINE: nicht bekannt

WEITERE INFOS: *An diesem Tag wurde der Rekord im Rahmen einer "Guinness World Records"-TV-Show im Fernsehen ausgestrahlt (Quelle). Ob die Show live war oder an einem früheren Datum aufgezeichnet, habe ich bisher nicht herausfinden können. Nach diesem Zeitungsartikel fand der Rekord jedenfalls nicht vor November statt.

 

REKORDHALTER: Bob Speca (19, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 22 221*

DATUM: 3. Mai 1976 (Quelle)

ORT: Philadelphia, USA
AUFGEBAUTE STEINE: 22 222
AUFBAUZEIT: nicht bekannt

FALLZEIT DER STEINE: 8:30 Minuten

WEITERE INFOS: *Einige Quellen, nicht zuletzt Specas Buch, geben 22 222 an. Aber irgendwo blieb wohl ein Steinchen stehen, diese Zahl stammt jedenfalls aus dem entsprechenden Eintrag im Guinness-Buch.

 

REKORDHALTER: Michael Cairney (SCO*)

UMGEWORFENE STEINE: 33 266

DATUM: 30. März 1977
ORT: London (EN)

AUFGEBAUTE STEINE: 33 333

AUFBAUZEIT: unbekannt

FALLZEIT DER STEINE: unbekannt

WEITERE INFOS: *Cairney wird meistens als Brite beschrieben und stammt laut dieser Quelle (und anderen) aus London. Laut dieser ist er allerdings nicht Engländer, wie man vermuten würde, sondern Schotte.

 

REKORDHALTER: Bob Speca (20, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 50 000

DATUM: 21. Juni 1977

ORT: Universität von Pennsylvania, Philadelphia (USA)
AUFGEBAUTE STEINE: ca. 50 300 (siehe unten)
AUFBAUZEIT: 4 Tage / 44 Stunden

FALLZEIT DER STEINE: 17:46 Minuten

WEITERE INFOS: Zur Zahl der aufgebauten Steine: Laut einem Zeitungsartikel über den Rekord sei die Kettenreaktion etwa 300 Steine vor Ende abgerissen, Speca habe aber angegeben, etwas mehr als 50 000 aufgebaut zu haben, "but he declined to say just how many more" - "aber er wollte nicht angeben, wie wie viele mehr genau". Etwas merkwürdig, wie auch die Tatsache, dass als offizieller Guinness-Rekord genau 50 000 notiert wurden, was schon ein erstaunlicher Zufall wäre und somit wohl eher eine geschätzte Zahl ist - heute undenkbar bei Guinness.

 

REKORDHALTER: Bob Speca (20, USA)

UMGEWORFENE STEINE: angeblich 55 555 (siehe unten)

DATUM: 8. oder 22. Oktober 1977

ORT: Universität von Pennsylvania, Philadelphia (USA)

AUFGEBAUTE STEINE: 55 555

AUFBAUZEIT: 45 Stunden

FALLZEIT DER STEINE: 17:45 Minuten

WEITERE INFOS: Dieser Rekord ist anhand des Guinness-Buchs belegt, bei den Quellen gibt es allerdings einige Merkwürdigkeiten. Erstens gibt das Guinness-Buch den 22. Oktober als Datum an, obwohl es schon ab dem 9. Oktober Zeitungsberichte gab, wie z. B. diesen. Außerdem findet sich hier ein Leserbrief, in dem behauptet wird, es seien 2700 Steine stehengeblieben und der Rekord habe es deshalb nicht ins Guinness-Buch geschafft (was wiederum seltsam ist, weil ja auch die daraus folgenden etwa 52 800 Steine locker zum Rekord gereicht hätten).

 

REKORDHALTER: Bob Speca (21, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 97 500, laut dieser Quelle 97 450

DATUM: 9. Juni 1978

ORT: Mannhattan Center, New York City (USA)

AUFGEBAUTE STEINE: 100 000

AUFBAUZEIT: laut Specas Buch 11 Tage, laut damaligen Zeitungsartikeln 9 bzw. 95 Stunden; aufgrund von Kakerlaken (!) und des "bestenfalls unebenen Bodens" (Speca) gab es dabei eine Menge Unfälle mit bis zu 10 000 Steinen

FALLZEIT DER STEINE: ca. 31 Minuten (die genauen Angaben unterscheiden sich)

ERSTER STEIN ANGESTOSSEN VON: Michael Murphy, einem achtjährigen Hemophilia-Patienten

WEITERE INFOS: Hier gibt es farbige (!) Filmausschnitte (mit Originalton, keinen Fernsehbericht!), womit dieser Rekord der älteste ist, von dem ein Video bekannt ist.

Die 2500 nicht gefallenen Steine kommen von einer Anekdote, die Speca in vielen Interviews und in seinem Buch erzählt hat: Manny Alpert, ein Fotograf von ABC, beugte sich beim Versuch, ein gutes Foto aus der Vogelperspektive zu bekommen, über den Rand des Zuschauerbalkons - und dabei fiel ihm sein Presseausweis aus der Tasche. Der löste eine zweite Kettenreaktion an der denkbar ungünstigsten Stelle aus. Speca konnte sie teilweise noch aufhalten und stellt es in seinem Buch so dar, dass er vor allem erleichtert gewesen sei, dass er den Rekord trotzdem habe, Herrn Alpert (der in einer Zeitung zitiert wird mit: "I feel terrible") habe er zum Andenken einen Domino mitgegeben. Gegenüber dem Titusville Herald äußerte er sich damals in der Hitze des Gefechts weniger gelassen: bei seinem nächsten Rekordversuch werde er "die Presse nach Sibirien schicken". Kein Wunder, denn das Missgeschick kostete ihn den Erfolg, als Erster die 100 000 zu knacken.

 

REKORDHALTER: John Wickham (17, USA) und Erez Klein (17, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 135 215

DATUM: 17. April 1979

ORT: Curtis Curling Center in Wilmette bei Chicago, Illinois (USA)
AUFGEBAUTE STEINE: 141 781 (Quelle)
AUFBAUZEIT: 3 Wochen, 10 Stunden pro Tag

FALLZEIT DER STEINE: 27:40 Minuten

WEITERE INFOS: Zur Zahl der aufgebauten Steine: Zwei andere Quellen geben 138 000 bzw. 141 000 an, das sind aber offensichtlich nur ungefähre Zahlen, zumal beide Quellen auch die gefallenen Steine nur gerundet als 135 000 angeben.

Laut diesem Zeitungsartikel war dies kein offizieller Guinness-Rekord!

QUELLEN: Tyron Daily Herald

 

An dieser Stelle - genauer gesagt am 11. Mai 1979 - gab es einen Rekordversuch von Michael Cairney, mit dem er sich den Soloweltrekord zurückholte, den gesamten aber bei 134 156 gefallenen Steinen um gerade mal 1059 Dominos verpasste.

 

REKORDHALTER: Michael Cairney (23, SCO)

UMGEWORFENE STEINE: 169 713

DATUM: 9. Juni 1979

ORT: Mid-Houdson Civic Center in Poughkeepsie, New York (USA)
AUFGEBAUTE STEINE: < 200 000
AUFBAUZEIT: ca. 2 Wochen

FALLZEIT DER STEINE: ca. 45 Minuten - wahrscheinlich bis heute Rekord für eine Einzelperson

WEITERE INFOS: Unter allen alten Weltrekorden gibt es von diesem die besten Fotos im Internet - Dennis E. Powell, ein unabhängiger Fotograf, der damals dabei war, hat sie dankenswerterweise auf Flickr veröffentlicht. Hier gehts zu den Bildern; hier (bei 20:38 Minuten) gibt es sogar einen kurzen Filmausschnitt.

Dieser Rekord hatte gerade mal 23 Tage lang Bestand - kürzer als jeder andere.

 

REKORDHALTER: Alistair Howden (NZ) und Team

UMGEWORFENE STEINE: laut recordholders.org 229 488, wahrscheinlich stimmt aber 229 416 (diese Zahl stammt sowohl aus eigenen Angaben als auch aus einer japanischen Quelle, die viele nirgendwo sonst auffindbare Events auflistet und somit offenbar unabhängig von recordholders.org ist)

DATUM: 1. Juli 1979

ORT: Auckland (NZ)

AUFGEBAUTE STEINE: 250 000

AUFBAUZEIT: 3 Wochen
FALLZEIT DER STEINE: 1:46 Minuten (!) - das könnte ein Tippfehler in der Quelle sein, denn damit hätten ungefähr 2300 Steine pro Sekunde fallen müssen und somit durchschnittlich über 40 Linien gleichzeitig. Denkbar ist das aber schon, dieses mutmaßliche Foto vom Weltrekord legt auch nahe, dass die Steine massenweise auf einmal fielen.

ERSTER STEIN ANGESTOSSEN VON: Jeremy Bowick (offenbar ein Mitglied des Bauteams)

WEITERE INFOS: Auch dieser Weltrekord fand laut den oben verlinkten eigenen Angaben für einen guten Zweck statt, nämlich für das New Zealand Telethon International Year of the Child.

 

REKORDHALTER: John Wickham (19, USA) und Erez Klein (19, USA)

UMGEWORFENE STEINE: 255 389

DATUM: 24. August 1980

ORT: Ballsaal des Kowaki-En Hotels in Hakone (J)
AUFGEBAUTE STEINE: 273 372
AUFBAUZEIT: 30 Tage / 800 Stunden

FALLZEIT DER STEINE: 29:13 Minuten

WEITERE INFOS: Hier gibt es Filmausschnitte von diesem Rekord!

Laut einem online archivierten Zeitungsartikel, aus dem ich auch die detaillierten Infos wie die Fallzeit der Steine habe, wurde damals vom japanischen Fernsehen eine 90-minütige (!) Dokumentation über diesen Weltrekord gedreht. Die hätte ich gerne...!

Außerdem ist im Zeitungsartikel zu lesen: dass der Rekordversuch wie viele andere der Hemophilia Foundation zugute kam (laut einem anderen Artikel kamen dabei stolze 800 000 Dollar zusammen); dass kleinere Erdbeben in der dafür anfälligen Region mehrmals tausende Steine umwarfen; und dass der Rekordversuch kurz vor Schluss ein unplanmäßiges Ende fand, als ein Kamerakabel eine Verbindungslinie einriss!

 

REKORDHALTER: 150 (!) Freiwillige um Jerry Clerc

UMGEWORFENE STEINE: 306 500

DATUM: 21. März 1982

ORT: St. Louis, Missouri (USA)

AUFGEBAUTE STEINE: unbekannt

FALLZEIT DER STEINE: 23:05 Minuten (laut einer Quelle 3:05 Minuten, offensichtlich ein Druckfehler)

AUFBAUZEIT: 4 Tage

WEITERE INFOS: Dieser Rekord taucht nicht bei recordholders.org auf, er wird nirgendwo auch nur erwähnt als in den unten angegeben Zeitungsartikeln, wo ich ihn entdeckt habe. Aus dem ersten Artikel geht hervor, dass man durchaus einen Weltrekord aufstellen wollte. Dass es offensichtlich keiner war (beim nächsten, der unzweifelhaft von Guinness anerkannt wurde, fielen ja weniger Steine), liegt also anscheinend nicht daran, dass man ihn einfach nicht angemeldet hätte. Vielleicht hat man gegen irgendwelche Regularien verstoßen. Die "runde" Zahl an gefallenen Steinen lässt natürlich auch Zweifel daran aufkommen, ob exakt gezählt oder nicht einfach nur geschätzt wurde.

Interessant ist noch, dass im ersten Zeitungsartikel angegeben wird, der zu überbietende Rekord sei von Japanern aufgestellt worden. Entweder schlummert da also noch ein "verschollener" Rekord oder man hat da einfach verwechselt, dass der vorherige Rekord zwar in Japan aufgestellt wurde, aber von Amerikanern.

QUELLEN: Altoona Mirror, Ocala Star Banner, European Stars and Stripes

 

REKORDHALTER: Klaus Friedrich (22, GER)

UMGEWORFENE STEINE: 281 581

DATUM: 27. Januar 1984

ORT: Eine Lagerhalle in Fürth-Stadeln (GER)

AUFGEBAUTE STEINE: 320 236

AUFBAUZEIT: 31 Tage, 10 Stunden pro Tag

FALLZEIT DER STEINE: 12:57 Minuten*

ERSTER STEIN ANGESTOSSEN VON: Klaus Friedrich selbst

WEITERE INFOS: Hier gibt es ein Video vom Weltrekord!

Der Rekord fand in Kooperation mit dem Spielwarenhersteller BIG statt, der seitdem bis in die 2000er-Jahre diese Steine hunderttausendfach verkaufte. Ich habe selbst noch ein paar davon. Sie bestehen aus Plastik und sind im Vergleich zu üblichen, stabilen Steinen kleiner und weniger solide. Erez Klein (Innehaber des zu überbietenden Rekordes, siehe oben) äußerte die Hoffnung, dass Guinness den Rekord wegen dieser unüblichen Steinesorte nicht anerkennen würde (Quelle). Dieses Foto von Friedrichs (erfolgreicher) Teilnahme bei "Wetten, dass...?" zeigt offenbar seine Weltrekordsteine. Erez Klein, der den zu überbietenden Rekord zusammen mit John Wickham innehatte, äußerte die Hoffnung, dass Guinness den Rekord deshalb nicht anerkennen könnte.

Dieser Rekord war der letzte Weltrekord, den eine Einzelperson aufgestellt hat. Für diese Leistung gibt es auch eine eigene Guinness-Kategorie, und dort blieb Friedrich fast zwei Jahrzehnte lang der Rekordhalter - zumindest offiziell: nur wenige Monate nach dem Rekord hatte der Japaner Akira Enimoto 376 414 Steine umgeworfen, das Ganze allerdings offenbar nicht bei Guinness angemeldet. Stolze 26 Jahre lang blieben die 281 581 Steine außerdem der allgemeine deutsche Rekord (gebrochen schließlich von einem Team aus über 30 Aufbauern). Deutscher und europäischer Solorekordhalter ist Friedrich bis heute mit riesigem Abstand.

*Das "Kleine Lexikon der Superlative" (Bertelsmann 1992, S. 25) gibt als Fallzeit der Steine nur 10 Minuten an; die Zahl von 12:57 Minuten stammt aus dem Guinness-Buch 2003, und das dürfte die glaubwürdigere Quelle sein...

WEITERE QUELLEN: Homepage von BIG; insbesondere zu Friedrichs Alter: Zwei Erwähnungen in Büchern, offenbar übernommen aus älteren Guinness-Büchern: http://books.google.de/(...), http://books.google.de/(...)

 

REKORDHALTER: 15 Studenten der Universität Yokohama (J)
UMGEWORFENE STEINE: 518 242

DATUM: 6. April 1985

ORT: Eine Lagerhalle in Yokohama (J)

AUFBAUZEIT: 21 Tage

FALLZEIT DER STEINE: 30 Minuten

WEITERE INFOS: Hier gibt es einen Bericht von NBC; hier ein weiteres Video.