Im nächsten Jahr blieb das Team in etwa dasselbe, CDT wurde aber deutlich besser; wir hatten genauere Pläne, HD-Kameras und vor allem professionelle Technik für die Show. Die Fenster der Halle klebten wir mit Planen zu, sodass die Projekte einzeln beleuchtet werden konnten. Von der Wirkung her macht das einen erstaunlich großen Unterschied.

Das Thema lautete dieses Jahr "Sport & Olympia". Dazu hatten Niclas und Simon sich nicht nur wieder tolle Felder, sondern auch mehr Effekte als im Vorjahr einfallen lassen.

Die Themenfelder waren:

 

 

 

 

Tour de France...

 

 

 

 

...Olympia mit den entsprechenden Ringen, von denen beim Aufbau mehr als zehnmal einzelne einkrachten...

 

 

 

 

...Tennis mit diesem 6000-Steine-Portrait von Roger Federer...

 

 

 

 

...das uns ähnlich nervte wie Elvis im Vorjahr...

 

 

 

 

...Formel 1...

 

 

 

 

 ...und das Endfeld mit 10 000 Steinen, das komplett von Daniel Maier (YouTube: shikamarusnooker) gebaut wurde.

Dieses Endfeld hing in diesem Jahr im Übrigen nicht von einer Challenge ab: Bei der ging es nur um eine Mauer mit rund 3000 Steinen und bestand ganz "klassisch" aus einer kleinen Lücke, die aufgefüllt werden musste. Fabian löste die Aufgabe souverän.

2009 gab es auch erstmals die "Video Week"; an jedem Aufbautag wurde ein Video hochgeladen wie zum Beispiel diese legendäre^^ Zusammenfassung des Tagesablaufes bei CDT. In den Folgejahren wurde das ein fester Bestandteil von CDT, der 2012 in "Behind the blocks" umbenannt wurde.

 

Schließlich standen genau 90 000 Steine, die zum größten Teil auch nach Plan fielen: