Das CDT-Team

CDT ist mittlerweile auf eine solche Teamgröße angewachsen, das es langsam unübersichtlich wird. Trotzdem versuche ich hier einen Überblick zu geben:

DIE COACHES:

NICLAS THUMM ist der Kopf des Teams. Gemeinsam mit Simon ist CDT im Grunde sein Verdienst; er legt sich Jahr für Jahr extrem ins Zeug, um ein tolles Event auf die Beine zu stellen. In der Aufbauwoche behält er den Überblick über die Steine, baut selbst sehr viel auf, kümmert sich um die Presse und hält nicht zuletzt auch noch ein mittlerweile über 20-köpfiges Team zusammen. Ohne ihn wäre CDT undenkbar.

SIMON STÜMKE steht Niclas bei der Organisation zur Seite und übernimmt dabei vor allem eine wichtige Aufgabe: Er erstellt fast alle Feldpläne. Außerdem schneidet er die Videos rund um CDT (viele davon zusammen mit mir). Zusammen mit Niclas moderiert er auch das Event. Die beiden sowie Alexander Baron, Kaspar und Fabian (und seit 2009 Thomas) bilden gemeinsam den YouTube-Kanal IIIIIDominoIIIII, das ursprüngliche CDT-Team. Die übrigen Teammitglieder wurden nach und nach eingeladen.

THOMAS SCHÄFER hat sich, seit er 2009 für Jonas Gärtner ins Team kam, allmählich zum dritten Teamchef gemausert. Dominos baut er bei CDT fast keine auf, sondern er schuftet an anderen Stellen für drei: Abgesehen davon, dass er bei der Planung und allgemeinen organisatorischen Dingen (wie z. B. der Pressearbeit) hilft, ist er bei CDT sowohl für die Technik als auch für die Küche der erste Ansprechpartner, was ein enormer Arbeitsaufwand ist.

ALEXANDER GWOSDZ (sprich: Gwusch) zählt seit 2010 zum Team und seit 2012 zu den "Coaches", der Teamleitung. Er ist vor allem für die Technik zuständig.

DAS WEITERE TEAM VON 2013:

JONATHAN BAHR (YouTube: TheRealMcJoni) ist seit 2012 unser zweites Mitglied aus dem hohen Norden Deutschlands. Er baute bei seinem ersten Event unter anderem an der Weltrekordwall.

JAKOB BORS aus der Nähe von Köln bewarb sich für CDT 2013 und wurde aufgenommen. Das stellte sich aus den verschiedensten Gründen als gute Wahl heraus. Neben den Dominoprojekten engagierte er sich auch bei der Show vor dem Falldown, in der er einen Cowboy verkörperte.

ALEXANDER BARON war anfangs der dritte Teamchef, mittlerweile hält er sich eher im Hintergrund, baut Felder und Lines und hilft auch bei der Technik.

 

JOEL DÄHLER verstärkte das Team 2013 und reiste dazu aus der Schweiz an. Er baute bei seinem ersten Event unter anderem am "Wanted"-Feld und einigen Handsetting-Projekten mit.

TOBIAS DEMUTH ist wie ich gebürtiger Saarbrücker. Mittlerweile lebt er bei Stuttgart, ist seit 2010 bei CDT und spielte gleich eine wichtige Rolle: Beim Falldown übernahm er die Challenge, und dank seiner Nervenstärke fiel das Endfeld mit 8000 Steinen wie geplant. Auf YouTube postet er seine Videos unter dem Namen millionendollarboy und ist mit diesem Kanal sogar YouTube-Partner. Er besitzt 54 000 Dominos und richtet auch ein eigenes Event aus, TPT.

ALEXANDER DINGS bin halt ich ;-) Ich freue mich, von Anfang an bei CDT dabeigewesen zu sein. Neben dem Aufbauen kümmere ich mich zusammen mit Simon um das Filmen und Schneiden der Videos rund um CDT, d.h. "Behind the Blocks" (der früheren Video Week), des Falldowns und - alleine - der langen Version.

SEBASTIAN FREY ist der Sohn des Hausmeisters der Liebfrauenschule, der CDT von Anfang an tatkräftig unterstützt hatte, und nahm als solcher erstmals 2011 an CDT teil. Er hilft vor allem bei der Technik.

ADRIANA GERICK verstärkte bei CDT 2012 und hoffentlich auch in Zukunft das Küchenteam.

SARAH GEHRMANN kam zu CDT über ihren Freund Alex Gwosdz und gehörte bei CDT 2013 zum Team, dem sie in verschiedenen Bereichen half.

KASPAR LAASER gehört zu den sechs Kölnern, die den ursprünglichen Kern von CDT bilden. Er hilft beim Aufbau und wo es sonst etwas zu tun gibt.

JOHANNES LINNENBRINK aka jojodrummer96 auf YouTube bewarb sich erfolgreich für CDT 2013 und war dort einer der fleißigsten Bauer, unter anderem am Endfeld und am SOS-Feld.

RAPHAEL MALL kam 2010 zum Team hinzu und baute mit am meisten, unter anderem half er am vielleicht schwierigsten Projekt mit, dem 3D-Flugzeug. Auf YouTube ist er als DMRdriver angemeldet, mittlerweile konzentriert er sich auf seinen Vlogkanal McNuggetVlog. 2012 konnte er leider nur für kurze Zeit in Köln sein.

DAVY VAN MEGEN aus Holland war 2010 erstmals mit von der Partie und dank seiner witzigen Art schnell sehr beliebt im Team. Er stellte sich nicht nur als fleißige "Arbeitsbiene", sondern außerdem als erstklassiger Challengebauer heraus. 2010 verhinderte nur das Lospech, dass er die Challenge beim Falldown baute, 2011 kam er dann zum Einsatz, wenn auch erfolglos. Das lag allerdings an der Nervosität, bei den Tests sorgt er regelmäßig für einsame Rekordzeiten. Auf YouTube findet man Davys Videos auf dem Kanal mit dem naheliegenden Namen DavyDomino.

TOBIAS NELLES, noch ein Kölner, der allerdings nicht zum IIIIIDominoIIIII-Kanal gehört, stieß 2011 zum Team. Mit den Dominos hat er fast gar nichts zu tun - er schuftet bei der Technik für zwei und hilft bei Bedarf auch in der Küche.

FABIAN RASPEL war 2010 zum ersten Mal dabei; auch außerhalb der eigentlichen Bauzeit fährt er häufig nach Köln, da er es von Mülheim aus nicht weit hat, und hilft bei den Vorbereitungen. Bei CDT 2013 war er für den Überblick über den Steinebestand zuständig.

JOHANNA SCHULTZ aus Köln wurde schon vor Jahren durch ein schulinternes Projekt für Domino begeistert und war 2012 schließlich zum ersten Mal bei CDT dabei. Im nächsten Jahr stellte sie sich bei den Tests als dermaßen ruhige Challengebauerin heraus, dass sie die Aufgabe zusammen mit Fabian übernehmen durfte und mit ihm dafür sorgte, dass nach zwei Fehlschlägen endlich mal wieder eine Challenge erfolgreich war. Neben dem Dominobauen hilft sie bei der Technik.

 

MARCO VORBUSCH war eines der neuen Teammitglieder bei CDT 2013 und baute bei seinem ersten Event unter anderem an dem komplizierten SOS-Feld mit.

TIM WEISSKER aus Weimar, aufgewachsen in Bamberg, ist einer der renommiertesten Dominobauer: Seine Homepage ist die bestbesuchte Webseite zum Thema; den dort erhältlichen Domino-Feldplaner, den der Informatikstudent komplett eigenständig entwickelt hat, benutzt mittlerweile die halbe Dominowelt; er betreibt das zentrale Dominoforum; und er hat schon drei offizielle Weltrekorde aufgestellt. Natürlich gehört so ein Experte zu CDT, 2011 nahm er also schließlich zum ersten Mal teil.

FABIAN WIESBROCK war von Anfang dabei, hat eine Neigung zu exotischen Outfits und besitzt 6000 schwarze Dominos. Bisher hat er an ausnahmslos jeder Wall und auch den meisten anderen 3D-Projekten mitgebaut. In vorprofessionellen Zeiten war sein wichtigster Job bei CDT auch der als inlineskatender Pizzabote, mittlerweile kann er sich wieder mehr auf die Dominos konzentrieren.

2013 AUS TERMINGRÜNDEN NICHT DABEI:

MARCEL KAMPS aus Holland ist als neunfacher (!) Domino-Day-Teilnehmer schon eine Art Domino-Promi. Deshalb waren wir besonders stolz, ihn bei CDT 2011 erstmals an Bord zu haben. Er stellte sich als höchst sympathisch und kollegial heraus und passt sehr gut ins Team.

TIMO SCHÄFERS kommt aus Lippstadt und war von Anfang an mit an Bord, bis er 2013 aus zeitlichen Gründen pausieren musste. Anfangs Dominobauer, half er später bei der Verpflegung des Teams und hielt die Events außerdem in professionellen Fotos fest.

NILS SCHLICHTING, auf YouTube als spring476 unterwegs, stammt aus Niedersachen und war damit 2011 unser erstes Nordlicht. Er entsprach dem Vorurteil bestens, dass Norddeutsche eher zurückhaltend und gelassen, aber sehr sympathisch seien. Nils baut häufig an 3D-Projekten.

ALEXANDER STUMPF aus Würzburg machte 2010 als vierter Alexander im Team die Verwirrung komplett. Trotzdem waren wir froh, dass er dabei war, schließlich packt er zusammen mit Raphael - ein unzertrennliches Team, die beiden - so schwierige Projekte wie das Flugzeug bei CDT 2010. Alex ist als BerserkerBerlin einer der bekanntesten Dominobauer auf YouTube.

WASILJA PETERSE aus Holland baut Domino, seit er denken kann und nahm 2011 an CDT teil, in den beiden folgenden Jahren musste er leider passen. Auf YouTube nennt er sich Wdomino und ist für besonders kreative und originelle Videos bekannt.

EHEMALIGE MITGLIEDER:

- MATTHIAS HEINZELMANN war 2011 und 2012 dabei, auf dem Papier als Dominobauer, aber eigentlich als "Mädchen für alles" an der Technik. Er hatte dort für alles eine Lösung bzw. ein Kabel parat und war so eine wertvolle Verstärkung des Teams. 2013 "wechselte" er zu den österreichischen Kollegen vom Tulln Domino Team.

DANIEL MAIER gehörte bei den ersten beiden CDTs zum Team, wobei er mit einem unglaublichen Bautempo zum Gelingen der Events beitrug.

- KAI WENSKY hat uns in den Jahren 2008 und 2010 als Aufbauer unterstützt.

- 2008 half außerdem JONAS GÄRTNER beim Aufbau.