Ich informiere über Scrabble vor allem auf meinem YouTube-Kanal. Auf der Seite hier möchte ich auf kompakte Weise über das Spiel informieren, da man dazu online ansonsten nicht allzu viel findet und einige Fragen auch unter meinen Videos immer wieder auftauchen.

 

Welche Wörter darf man im Scrabble legen?

Kurz gesagt alle, die im Duden stehen. Ausführlicher gesagt auch alle Wortformen, die sich davon ableiten lassen: neben SPIEL darf man also auch (des) SPIELS legen oder (ihr) SPIELT oder GESPIELT oder SPIELENDES usw.

Es gibt außerdem ein paar Regeln, die bestimmte Wörter ausschließen. Das sind vor allem: Abkürzungen (Kurzwörter wie z. B. DEKO für Dekoration sind aber erlaubt), Eigennamen, also etwa Länder oder Vornamen (wenn sie nur diese Bedeutung haben - ERIKA ist gültig, da es ja auch eine Pflanze ist) und Wörter, die nicht für sich alleine stehen können (z. B. "quo", da das Wort nicht einzeln im Duden steht, sondern nur in Verbindung mit "Status quo").

Die vollständigen Regeln, auf denen die bei Turnieren gültige Wortliste beruht, gibt es hier. Wenn man sich das anschaut, sieht man auch, wie viele schwierig zu entscheidende Grenzfälle es da gibt. Was als "Wort" gelten kann und was nicht, ist keine einfache Frage.

 

Wo kann man überprüfen, ob ein Wort erlaubt ist oder nicht?

Das geht hier. Dabei werden manche Wörter als blau angezeigt - diese sind bei Turnieren nicht gültig, sondern kommen aus einer ausführlicheren Version des Dudens, die für Turniere nicht maßgeblich ist.

Es gibt die vollständige Wortliste von 2 bis 9 Buchstaben auch als Büchlein zu kaufen.

 

Warum gilt mein Wort xy nicht, obwohl es ein normales Wort ist / obwohl es im Duden steht?

Darauf gibt es ein paar häufige Antworten.

Erstens ist duden.de nicht ein Abbild des gedruckten Dudens, sondern enthält weit mehr Stichwörter. Würde bei Turnieren alles gelten, was bei duden.de steht, wäre die Liste viel zu umfangreich (und würde sich ständig ändern...)

Zweitens ist der Duden tatsächlich kein super umfangreiches Wörterbuch. Mit rund 120 000 Wortformen bis 8 Buchstaben ist der Umfang für Scrabble sehr gut geeignet, aber es gibt schon einige ganze Reihe relativ "normaler" Wörter - oft zusammengesetzter Wörter - die schlicht und einfach nicht im Duden stehen: Funkloch, Hautton, Origami, Sternchen, Hauptmenü, Bahngleis und sogar Kopfkissen. Und dann gilt einfach: wenn der Duden es nicht kennt, gilt es auch im (Turnier)-Scrabble nicht. Und obwohl viel über die vielen Anglizismen geschimpft wird, die der Duden neuerdings aufliste, gibt es gerade da oft Lücken bei Wörtern, die längst im allgemeinen Sprachgebrauch zumindest in bestimmten Generationen angekommen sind: cringe, yeah, Buddy, Gamer, Skill usw. sind (bisher) alle nicht drin.

 

Wo kann man Scrabble online spielen?

Vor allem bei Woogles oder über die App "Scrabble Go". Wenn man mich fragt, aber besser bei Woogles. Das ist eine von Scrabbler*innen selbst ehrenamtlich aufgebaute, werbefreie und kostenlose Seite, bei der man mit der deutschen Wortliste spielen kann, die wir auch bei Turnieren nutzen. Man kann entweder gegen Computergegner verschiedener Spielstärke antreten (wobei schon das erste Level, BeginnerBot, für Neulinge durchaus tough sein kann - nicht abschrecken lassen) oder gegen andere Menschen antreten. Diese letztere Funktion ist aktuell noch etwas unübersichtlich, da man nicht ohne Weiteres deutschsprachige Gegnerinnen findet - auf der Seite wird ja auch und vor allem auf Englisch gescrabbelt. Scrabble Go ist in der Hinsicht auf jeden Fall effizienter und kann also auch eine gute Möglichkeit sein.

Weitere Optionen sind The Pixie Pit und die App "Wordfeud", die Scrabble zumindest ähnlich ist (wichtig: hier sind sehr viele zusätzliche Wörter über die offizielle Turnierliste hinaus gültig).

 

Gibt es Computersoftware zur Spielanalyse, wie Stockfish usw. im Schach?

Es gibt einige wenige, allerdings steckt das Ganze im Vergleich zu Schach nach wie vor in den Kinderschuhen. Leider ist keine der bestehenden Engines wirklich einfach auf Deutsch nutzbar (sie sind ja aufs internationale, d.h. englische Scrabble angelegt). Pionier der Scrabble-Analyse ist seit etwa zwei Jahrzehnten Quackle, das allerdings nicht mit einer deutschen Wortliste bereitgestellt wird. Eine noch ausgefeiltere Engine ist Elise, die auch auf deutsch nutzbar ist (auf der verlinkten Seite muss man dazu noch das "German lexicon pack" herunterladen), allerdings mit Abstrichen - das Programm läuft nur unter Windows (unter Mac nur per Emulator), die deutsche Wortliste dort ist nicht aktuell und das Programm wird seit vielen Jahren nicht mehr weiterentwickelt.

Die neueste Engine ist Macondo. Diese kann auch auf Deutsch genutzt werden, allerdings gibt es bisher kein Interface, d.h. man muss selbst per command line das Programm steuern. Wer computeraffin ist, hat damit allerdings eine gute Möglichkeit zur Spielanalyse, da Macondo wohl die bisher stärkste Engine sein dürfte.