Um online auf deutsch zu scrabbeln, gibt es in erster Linie zwei Optionen: Woogles und Scrabble GO. Meine Empfehlung hier ist ganz klar Woogles: das ist eine von Turnier-Scrabblern (aus den USA) ehrenamtlich aufgebaute und gepflegte Plattform, die ständig weiterentwickelt wird. Hier ist mit ausdrücklicher Zustimmung von Scrabble Deutschland e. V. die deutschsprachige Turnier-Wortliste eingebaut. Man kann gegen Bots verschiedener Spielstärke antreten oder gegen andere Menschen.

Scrabble GO ist dagegen die vom Scrabble-Hersteller Mattel unterstützte Plattform bzw. App. Damit sind sie zwar quasi "offiziell", gleichzeitig nutzen sie die deutsche Wortliste aber ohne direkte Zustimmung unseres Vereins. Von daher bin ich etwas zögerlich mit einer Empfehlung. Scrabble GO wird allerdings (noch) weitaus mehr genutzt als Woogles, sodass man hier leichter Mitspielerinnen findet.

 

Wordfeud ist eine App mit einem Scrabble ähnlichen Spiel. Die deutschsprachige Version nutzt eine umfangreichere Wortliste als diejenige, die bei Turnieren gilt. Hier können Wörter wie XU oder QAT gelegt werden. Wenn man selbst noch Turniere spielen will, ist das natürlich nicht ideal, weil man sich eventuell "falsche" Wörter merkt. Zu Wordfreud gehört seit vielen Jahren eine sehr angenehme Online-Liga mit Hunderten Teilnehmerinnen.

 

The Pixie Pit ist eine Möglichkeit, online sozusagen Korrespondenz-Scrabble zu spielen. Man wird dabei auf fast schon putzig antiquierte Weise per E-Mail über neue Züge benachrichtigt. Über diese Plattform läuft dann auch eine Online-Liga, an der viele Turnierspielerinnen teilnehmen.

 

Scrabble 3D ist eine Software, die man also herunterladen muss. Hier kann man über einen Server gegen andere Menschen spielen. Allzu viel genutzt wird das allerdings nicht.